Sie haben einige Veränderungen in Ihrem Portfolio vorgenommen. Welche Werte sind betroffen?

Ja, das stimmt. Nach knapp 4 Jahren habe ich ein paar Werte ausgetauscht. Alle neuen Titel haben zwei Gemeinsamkeiten: Zum einen sind sie mit einer Ausnahme eigentümergeführt und zum anderen haben sie mehr Kasse als Schulden. In der Vergangenheit waren auf längere Sicht Unternehmen erfolgreicher, die diese beiden Kriterien erfüllten. Hier nun im Einzelnen eine kurze Erläuterung der Neuaufnahmen.

Medpace aus den USA ist ein Unternehmen, das klinische Studien für Gesellschaften aus der Pharmabranche erstellt. CEO August Troendle gründete die Firma 1992. Die Marktkapitalisierung beträgt US-$ 6 Mrd. bei einer EK-Quote von mehr als 63 %. Das Unternehmen konnte den operativen Gewinn in den letzten 6 Jahren von $ 4 Mio. auf $ 165 Mio. steigern. Medpace profitiert u. a. davon, dass die Entwicklung von Medikamenten immer komplexer wird und die Pharmafirmen Unterstützung suchen.

Die Produkte von Vertex Pharmaceutical werden zur Behandlung von Mukoviszidose, einer angeborenen Stoffwechselkrankheit, eingesetzt. Betroffen sind Neugeborene, wenn beide Elternteile einen bestimmten Gendefekt haben. In Deutschland ist das Risiko einer Erkrankung etwa 1:4.500. Weltweit gibt es derzeit ca. 80.000 Patienten. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland liegt bei 53 Jahre und die Medikamente müssen das ganze Leben lang eingenommen werden. Vertex verfügt über eine EK-Quote von 74 % und liquide Mittel von $ 6,6 Mrd. bei einem KGV von 21.

Mit zunehmendem Datenvolumen im Internet steigt das Verlangen nach mehr IT-Sicherheit. Fortinet aus den USA bietet ihre Dienstleistung für die gesamte IT-Infrastruktur an. Geführt wird das Unternehmen von den Brüdern Ken und Michael Xie, die die Gesellschaft 2000 gegründet haben. Der Betriebsgewinn konnte in den letzten 10 Jahren um jährlich 25 % gesteigert werden. Fortinet hat $ 1,9 Mrd. mehr Kasse als Verbindlichkeiten. Die App von Fortinet zählte in 2020 zu den beliebtesten bei Geschäftskunden.

WuXi AppTec aus China, das in Hongkong gehandelt wird, ist ebenfalls ein Unternehmen, das medizinische Produkte für Pharmaunternehmen entwickelt und auch produziert. Der Outsourcing-Markt wächst stark, da viele kleinere Biotechgesellschaften diese Dienstleistungen auf Dritte verlagern. Größter Markt für WuXi AppTec ist die USA mit einem Marktanteil von 60 %, weil in 2017 HD Biosciences erworben wurde. Gegründet wurde das Unternehmen von Dr. Li (54) vor 21 Jahren. WuXi AppTec hat knapp 22.000 Mitarbeiter. 2016 wurde das deutsche Unternehmen Crelux aus München von WuXi AppTec übernommen.

Der Erwerb von Alibaba rundet das Engagement in China ab. Alibaba ist das Amazon in China und hat mehr als 800 Mio. Kunden. Es bietet verschiedene Dienstleistungen wie B2B oder B2C Geschäfte. In Deutschland können Kunden über Aliexpress Waren aus dem Reich der Mitte erwerben. Der Aktienkurs des Unternehmens geriet unter Druck, als die chinesische Finanzaufsicht den geplanten Börsengang der Tochtergesellschaft Ant Group im November verhinderte. Die atmosphärischen Störungen scheinen allerdings inzwischen behoben zu sein. Ein erfolgreicher Börsengang nach einer stärkeren Regulierung der Ant Group ist jetzt wieder wahrscheinlicher geworden. Alibaba ist größter Cloudanbieter in China. 70 % aller chinesischen gelisteten Börsenunternehmen nutzen die Cloudtechnik von Alibaba. 41 % der Bilanzsumme wird als Kasse gehalten und das KGV ist mit 25 im Vergleich zu den Wachstumsraten günstig. Gehandelt wird die Aktie hauptsächlich an der Wall Street.

Welche Werte wurden dagegen verkauft?

Veräußert wurden BioTelemetry, da hier der Titel durch das Übernahmeangebot von der niederländischen Phillips mehr oder weniger abgeschlossen ist.

Booking Holding wurde ebenfalls verkauft, da der Marktausblick für die kommenden Jahre eher verhalten ist. Zwar wird sich der Reisemarkt auf Sicht erholen, aber die Konkurrenzsituation dürfte sich verschärfen und die Hotelketten bieten zunehmende auf ihren Webseiten zusätzliche Leistungen wie kostenlose Upgrades usw. zum gleichen Preis wie Booking an.

Der Saugrobotermarkt scheint sich in eine neue Marktphase zu entwickeln. Nachdem der Verbraucher zuerst mit den höherpreisigen Geräten versorgt wurde, kommen jetzt immer mehr preisgünstigere Produkte auf den Markt. Dies sollte zu einem intensiveren Wettbewerb mit negativen Folgen für die Marge von iRobot führen. Aus diesem Grund wurde die Aktie veräußert.

Warum musste im Januar ein Rückgang im Fondspreis hingenommen werden?

Das Fondsvermögen litt vor allem unter der Kurskonsolidierung der zuvor sehr gut gelaufenen Titel aus dem Sektor Erneuerbare Energien. So gab der dänische Windkrafthersteller Vestas Wind um DKK 100 auf DKK 1334 nach. Die Aktie stand aber vor einem Jahr noch bei DKK 663. Vestas Wind ist ein Langfristinvestment für den Fonds, denn derzeit werden nur 7 % der Stromerzeugung weltweit aus Windkraft gewonnen. Will man die Klimaschutzziele erreichen, dann wird der Anteil in den nächsten 10 – 20 Jahren deutlich steigen müssen.

Xinyi Solar (Solarglashersteller) verlor HKD 3 auf HKD 17. Auch hier bin ich sehr zuversichtlich, dass der Kurs in den nächsten Jahren deutlich höher stehen wird. Warum? Weil in China der Anteil von Solar bei der Stromgewinnung nur 3 % ist. Will die Volksrepublik klimaneutral werden, sind hier substanziell höhere Werte unabdingbar.

Ihr
Andreas Schmidt